Orks und Goblins
Einleitung
Hier erhältst du einen Eindruck davon, wie es ist, eine Armee der Orks und Goblins zu sammeln. Wir beschreiben ihren Hintergrund und versuchen zu vermitteln, wie es sich anfühlt, die Grünhäute auf dem Spielfeld zu befehligen. Darüber hinaus stellen wir typische Einheiten vor und erläutern kurz ihre taktischen Einsatzmöglichkeiten. Zum Schluss gibt es einige Empfehlungen zu Produkten, die besonders für Einsteiger interessant sind.
Die Orks und Goblins sind brutale und gerissene Kreaturen, die nichts anderes im Sinn haben, als zu rauben, zu plündern und zu morden. Es gibt für sie kein größeres Vergnügen, als sich im dichtesten Schlachtgetümmel auszutoben. Aufgrund ihres kriegerischen Natur haben die Orks nie lange an einem Ort Fuß gefasst, Land kultiviert oder gar geschlossene Reiche gegründet, wie es die Menschen, Zwerge und Elfen getan haben. Stattdessen haben sie sich für ein Nomadenleben entschieden, das darin besteht, von einem Schlachtfeld zum nächsten zu ziehen, angetrieben von ihrer unstillbaren Kampfeslust.
Wenn du an dem Gedanken Gefallen findest, eine grünhäutige Horde von Kriegern in die Schlacht zu führen, die jeden Widerstand mit Begeisterung hinwegfegt, die wild und undiszipliniert ist, und - egal was kommt - stets dafür sorgt, dass es zu einem blutigen Gemetzel kommt, dann sind die Orks und Goblins die richtige Wahl für dich. Lies weiter, um mehr über das Miniaturensortiment und ihren Einsatz auf dem Spielfeld zu erfahren.
Hier erhältst du einen Eindruck davon, wie es ist, eine Armee der Orks und Goblins zu sammeln. Wir beschreiben ihren Hintergrund und versuchen zu vermitteln, wie es sich anfühlt, die Grünhäute auf dem Spielfeld zu befehligen. Darüber hinaus stellen wir typische Einheiten vor und erläutern kurz ihre taktischen Einsatzmöglichkeiten. Zum Schluss gibt es einige Empfehlungen zu Produkten, die besonders für Einsteiger interessant sind.
Die Orks und Goblins sind brutale und gerissene Kreaturen, die nichts anderes im Sinn haben, als zu rauben, zu plündern und zu morden. Es gibt für sie kein größeres Vergnügen, als sich im dichtesten Schlachtgetümmel auszutoben. Aufgrund ihres kriegerischen Natur haben die Orks nie lange an einem Ort Fuß gefasst, Land kultiviert oder gar geschlossene Reiche gegründet, wie es die Menschen, Zwerge und Elfen getan haben. Stattdessen haben sie sich für ein Nomadenleben entschieden, das darin besteht, von einem Schlachtfeld zum nächsten zu ziehen, angetrieben von ihrer unstillbaren Kampfeslust.
Wenn du an dem Gedanken Gefallen findest, eine grünhäutige Horde von Kriegern in die Schlacht zu führen, die jeden Widerstand mit Begeisterung hinwegfegt, die wild und undiszipliniert ist, und - egal was kommt - stets dafür sorgt, dass es zu einem blutigen Gemetzel kommt, dann sind die Orks und Goblins die richtige Wahl für dich. Lies weiter, um mehr über das Miniaturensortiment und ihren Einsatz auf dem Spielfeld zu erfahren.
Aussehen und Spielgefühl
Eine Armee der Orks und Goblins enthält eine breite Auswahl unterschiedlicher Truppentypen, darunter nicht nur Orks und Goblins, sondern auch monströse Kreaturen wie Trolle, Riesen und Riesenspinnen. Du kannst entweder eine Armee aus schlagkräftigen Orkkriegern oder eine Horde unzähliger Goblins ins Feld führen - oder ein Zwischending aus beidem. Eine Armee, die eine Mischung aus Ork- und Goblinregimentern enthält, ermöglicht eine flexible Herangehensweise und erlaubt dir, die Stärken der unterschiedlichen Einheiten zu kombinieren. Schwarzorks unter der Führung von Grimgork Eisenpelz sind zähe und äußerst schlagkräftige Truppen, die das Zentrum deiner Schlachtlinie sicher halten. Nachtgoblins und ihre Fanatics sind eher für die Flanken geeignet, ebenso wie die Wildschweinreiter, die sich um die gegnerischen Kriegsmaschinen kümmern oder zusammen mit Infanterieeinheiten angreifen können. Riesen und Kamikazekatapulte sind regelrecht unterhaltsame Einheiten, die ein verheerendes Vernichtungspotenzial haben, wenngleich sie es nicht immer voll ausschöpfen können. Mit einer solchen Armee hast du viel Abwechslung bei der Bemalung und kannst unterschiedliche Strategien ausprobieren.
Eine reine Nachtgoblinarmee in die Schlacht zu führen bedeutet, dass du fast jedem Gegner zahlenmäßig überlegen bist und potente Zauberer einsetzen kannst. Das Rückgrat dieser Armee besteht aus mehreren Nachtgoblinregimentern, jeweils mindestens 30 Gobbos stark und mit je zwei oder drei Fanatics, die sich in ihren Reihen versteckt halten. Wenn diese Regimenter nebeneinander stehen, bilden sie eine kompakte Schlachtlinie, die jeden Gegner überwältigen kann. Mit vier oder sogar noch mehr Speerschleudaz kannst du mächtige Monster und gegnerische Kriegsmaschinen ausschalten. Der Hauptnachteil dieser Armee ist der niedrige Moralwert der Truppen. Achte beim Bewegen deiner Truppen darauf, dass diese im Fall der Flucht nicht in andere Regimenter rennen und dort Panik auslösen.
Eine Armee der Orks und Goblins enthält eine breite Auswahl unterschiedlicher Truppentypen, darunter nicht nur Orks und Goblins, sondern auch monströse Kreaturen wie Trolle, Riesen und Riesenspinnen. Du kannst entweder eine Armee aus schlagkräftigen Orkkriegern oder eine Horde unzähliger Goblins ins Feld führen - oder ein Zwischending aus beidem. Eine Armee, die eine Mischung aus Ork- und Goblinregimentern enthält, ermöglicht eine flexible Herangehensweise und erlaubt dir, die Stärken der unterschiedlichen Einheiten zu kombinieren. Schwarzorks unter der Führung von Grimgork Eisenpelz sind zähe und äußerst schlagkräftige Truppen, die das Zentrum deiner Schlachtlinie sicher halten. Nachtgoblins und ihre Fanatics sind eher für die Flanken geeignet, ebenso wie die Wildschweinreiter, die sich um die gegnerischen Kriegsmaschinen kümmern oder zusammen mit Infanterieeinheiten angreifen können. Riesen und Kamikazekatapulte sind regelrecht unterhaltsame Einheiten, die ein verheerendes Vernichtungspotenzial haben, wenngleich sie es nicht immer voll ausschöpfen können. Mit einer solchen Armee hast du viel Abwechslung bei der Bemalung und kannst unterschiedliche Strategien ausprobieren.
Eine reine Nachtgoblinarmee in die Schlacht zu führen bedeutet, dass du fast jedem Gegner zahlenmäßig überlegen bist und potente Zauberer einsetzen kannst. Das Rückgrat dieser Armee besteht aus mehreren Nachtgoblinregimentern, jeweils mindestens 30 Gobbos stark und mit je zwei oder drei Fanatics, die sich in ihren Reihen versteckt halten. Wenn diese Regimenter nebeneinander stehen, bilden sie eine kompakte Schlachtlinie, die jeden Gegner überwältigen kann. Mit vier oder sogar noch mehr Speerschleudaz kannst du mächtige Monster und gegnerische Kriegsmaschinen ausschalten. Der Hauptnachteil dieser Armee ist der niedrige Moralwert der Truppen. Achte beim Bewegen deiner Truppen darauf, dass diese im Fall der Flucht nicht in andere Regimenter rennen und dort Panik auslösen.
Typische Einheiten
Als General der Grünhäute hast du Zugriff auf einige der verrücktesten und wildesten Truppen bei Warhammer. Unten findest du einige Einheiten aufgeführt, die integraler Bestandteil einer typischen Ork-und-Goblinarmee sind.
Als General der Grünhäute hast du Zugriff auf einige der verrücktesten und wildesten Truppen bei Warhammer. Unten findest du einige Einheiten aufgeführt, die integraler Bestandteil einer typischen Ork-und-Goblinarmee sind.
Statt mit viel Hirn hat die Natur die Orks mit einer robusteren Schädeldecke gesegnet, dazu noch mit einem Berg von Muskeln, dicken Knochen und viel Aggressivität. Zwar sind Orks nicht größer als Menschen, doch sind sie wesentlich kräftiger gebaut. Ränge dicht gedrängter Orkkrieger sind das typischste Merkmal einer Armee der Grünhäute.
Nachtgoblins sind die vielleicht häufigste Goblinspezies in den Armeen der Grünhäute. Ihre grinsenden Gesichter lugen aus den Kapuzen ihrer schwarzen Mäntel hervor, die im scharfen Kontrast zum überwältigenden Grün der restlichen Horde stehen.
Orks trainieren Wildschweine zwar nicht wie Pferde, lernen mit der Zeit aber, sich besser festzuhalten. Diese übellaunigen Bestien dienen den Orks als Reittiere, und schon so mancher Gegner hat schon sein abruptes Ende gefunden, als er von den Hauern einer tollwütigen Wildsau durchbohrt wurde.
Ein Riese ist größer und noch dümmer als selbst der größte und dümmste Ork, weswegen ihn viele Orks für die Manifestation ihres Gottes Gork halten. Riesen schließen sich gerne den Orks in der Schlacht an, und knüppeln schadenfroh mit einem Eichenstamm oder einem vergleichbaren Gegenstand die gegnerischen Truppen nieder. Als eines der größten Modelle im Warhammer-Miniaturensortiment ist der Riese ein beeindruckender Blickfang in jeder Armee.